/      Impressum - Haftungsausschluss      /      Datenschutz      /

index Kontakt

Unser Bauernhaus ist ein niederdeutsches Hallenhaus und wurde um 1870 errichtet.

Vor 155 Jahren wurde das Haus auf ein bäuerliches Leben, wo Mensch und Tier zusammen wohnten, ausgerichtet.


Für damalige Zeiten ist die Konstruktion des Hauses ein großer Fortschritt, nun war das bäuerliche Leben und das Wirtschaften unter einem Dach vereint. Man wohnte im Haus, das Vieh wurde aufgestallt und die Ernte trocken auf dem Boden gelagert.

Das Niederländische Hallenhaus hat seinen Namen zurecht erhalten. Das Haus war eine große Halle und hat den Bauern

die Möglichkeit gegeben, ständig Aufsicht über Mensch, Tier und andere Dinge zu führen.

Eine Konstruktion die einen noch heute zum staunen bringt, denn das gesamte Haus wird nicht von den Außenwänden getragen,

sondern von einem inneren Gerüst, was damals zusätzlich noch die schwere Last der Ernte auf dem Boden aufnahm.


Das Haus heute, bietet ein Leben in einer besonderen Atmosphäre. Die einzelnen Räume sind klein, bieten jedoch ausreichend Raum zur freien Entfaltung. Die Decken sind niedrig, was eine gewisse Gemütlichkeit zaubert. Durch die großen Fenster ist jeder Raum lichtdurchflutet und bietet eine schöne Aussicht.


Der Umbau und die Renovierung wurde größtenteils in Eigenregie ausgeführt. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Eltern. Ohne sie, hätte sich das Projekt um viele Jahre nach hinten verschoben. Jedoch fertig sind wir noch lange nicht. Wir haben uns mitlerweille eingestanden, das ist ein Lebensprojekt was nicht so schnell fertig wird. Aber vielleicht ist es auch genau der Reiz.

Geschichte

Das Bauernhaus um 1930

Die Schautafel Nummer 4 „Bauernreihe“                                

14.07.2015



Wir danken den Dörpverein Ostseebad Dierhagen e.V.

und finden das Projekt „Geschichtspfad“ durch

Ostseebad Dierhagen, einfach nur toll.


In Dierhagen und Umgebung finden Sie auf verschiedenen Schautafeln Hintergrundinformationen zur Geschichte

der jeweiligen Örtlichkeit.


Das Begleitheft dazu, erhalten Sie in der Kurverwaltung.


Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage

Dörpverein Ostseebad Dierhagen e.V.